Unser Erlach - so wollen wir Erlach erhalten und gestalten

ein lebendiges Erlach - Lebensqualität der Erlacher/innen steigern : Standortförderung Gewerbe (Vermittlungs- und Anlaufstelle) | Attraktive, qualitativ hochstehende Anlässe und Angebote weiter ermöglichen | wertschöpfenden, nachhaltigen Tourismus sichern | Verkehr verträglicher gestalten, Parkleitsystem

ein effizientes Erlach – einfache Gemeindeleistungen, jederzeit und überall: Entsorgungskonzept umsetzen | Online-Dienstleistungen ausbauen

ein engagiertes Erlach – zusammen bessere Lösungen finden

Lebendiges Erlach - Lebensqualität der Erlacher/innen steigern

Erlach ist ein Tourismusort und lebt gut damit. Die FDP steht hinter einem wertschöpfenden, nachhaltigen Tourismus, der Menschen nach Erlach bringt, welche das Schöne in Kultur und Natur erkennen und geniessen. Sie tragen damit zu Infrastruktur und Angeboten bei, die auch für Erlacher/innen von grosser Bedeutung sind. Seien es Läden, Restaurants, der Bootshafen, Konzerte in Stedtli, Schloss, Kirche und am See, SUP-, Boots- und Fahrradvermietung und vieles anderes mehr. Mit einer Vermittlungs- und Anlaufstelle für das (Laden)Gewerbe sollen Angebote erhalten und neue gefördert werden. Die FDP Erlach steht ein für hochwertige, moderne Infrastrukturen sowie für kulturelle und  touristische Möglichkeitsräume. Nicht zuletzt entstehen der Gemeinde und Gewerbe durch Camping, Bootshafen und Anlässe relevante Einnahmen.

Dass an schönen Sommertagen gar viele Menschen Erlach einen Besuch abstatten und/oder versuchen, hier ihr Fahrzeug zu parkieren, ist uns allen bestens bekannt. Der damit verbundene Verkehrslärm und das "Puff am See" stellen Belastungen dar, welche in Bahnen gelenkt werden müssen. Die beschränkte Anzahl von Parkplätzen in Erlach stellt eine Art Kontingentierung dar, welche glücklicherweise den Zustrom erschwert. Um auch an Spitzentagen eine Minimalqualität für Gäste und Einheimische zu erhalten, wollen wir die Anzahl Parkplätze keinesfalls erhöhen. Mit einem Verkehrsleitsystem wollen wir den Parksuchverkehr unterbinden. Mit Verkehrs- und Lärmreduktionsmassnahmen wie Temporeduktion und Fahrspursanierung wollen wir den Verkehr im Stedtli verträglicher gestalten.

Effizientes Erlach – Einfache Gemeindeleistungen, jederzeit und überall

Wir erwarten von der Gemeinde moderne und effiziente Dienstleistungen. Wir wollen diese auch online oder in Selbstbedienung und rund um die Uhr in Anspruch nehmen können. Das neue Entsorgungskonzept für alle Güter (inkl. Kunststoffsammlung) wollen wir rasch umsetzen und korrekt entsorgen vereinfachen. Wir stehen ein für einen effizienten Umgang mit den Gemeinderessourcen. Die Gemeinde soll sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Was sie tut, soll sie mit hohem Qualitätsanspruch tun. Die Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden wollen wir stärken. Das Immobilienportfolio der Gemeinde wird überprüft. Wir wollen dieses auf die für die Gemeindeaufgaben notwendigen Liegenschaften reduzieren.

Engagiertes Erlach – zusammen bessere Lösungen finden

Wir sind für eine transparente, offene Kommunikation bei Entscheidungsfindungen. Wir fordern einen konstruktiven Dialog zwischen Behörden und Bevölkerung zu allen relevanten Themen der Gemeinde. Wir sind überzeugt, dass die Vielfalt von Erlach und seiner Einwohner/innen eine Stärke ist, welche es zu nutzen gilt. Neue Projekte, anstehende Probleme sowie die weitere Gestaltung der Gemeinde müssen sorgfältig und im Dialog Schritt für Schritt erarbeitet werden.  Wir stehen ein für tragfähige, breit abgestützte Entscheide und Lösungen von Problemen.